Dr. Carola Eunicke-Morell

Dr. Carola Eunicke-Morell

In meiner Praxis als Psychologin, Supervisorin und Coach sind Entwicklungsorientierung und Lösungsorientierung die zwei wesentlichen Grundlagen meiner Arbeit. Ich berate seit über 20 Jahren in psychosozialen Organisationen, Verwaltungen, Landesbehörden, Universitäten und Schulen bei Fragen des Managements von Veränderungsprozessen, der Qualifizierung sowie bei der Entwicklung einer passenden und erfolgreichen Führungskultur.

 

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Coaching mit Führungskräften (Einzel, Tandem, Teams)
  • Analyse und Begleitung bei beruflicher Veränderung (Karriereplanung, Stärken-Profil, Rollenwechsel)
  • Anschub und Begleitung von Team-Entwicklung
  • Moderation von Veränderungsprozessen in Teams, Abteilungen und Organisationen
  • Lösungs- und ressourcenorientiertes Konfliktmanagement
  • Beratung zur Entwicklung von Resilienz und Salutogenese im Spannungsfeld von Beruf und Familie (Herausforderungen der verschiedenen Lebensphasen, Übergänge, ungeplante Veränderungen, 60+)

 

Nach meinem Psychologie-Studium habe ich mich als Gruppenanalytikerin und Supervisorin weitergebildet (Deutsche Gesellschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse, D3G und DGSv) und meine Kompetenzen als Coach und Organisationsentwicklerin durch Fortbildungen weiter entwickelt (Sieger Consulting, Darmstadt und Weiterbildungsforum, Luzern).

 

Beratung ermöglicht einen neuen Blick auf die Dinge, erweitert den Handlungsspielraum – ist der Beginn von Befreiung!

 

-> Publikationen