Christiane Rohn

Nach zwei Jahren in einer Unternehmensberatung in Boston, USA, und über zehn Jahren in Fach- und Führungspositionen in einem deutschen Technologiekonzern arbeite ich seit 2010 als externe Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Durch meine Zeit als interne Personal- und Organisationsentwicklerin habe ich ein breites Wissen erworben, wie Großunternehmen „ticken” und welcher Logik sie folgen und kenne aus eigener Erfahrung die Höhen und Tiefen in einer Führungsfunktion. Das ist für mich ein wertvoller Hintergrund in meiner jetzigen Beratungstätigkeit.

 

Meine Schwerpunkte sind:

  • Begleitung von Veränderungsprojekten und -prozessen
  • Coaching von Führungskräften
  • Durchführung von Teamentwicklungen, Standortklausuren und Weiterbildungsprogrammen
  • Moderation von Einführungsveranstaltungen für neue MitarbeiterInnen

 

Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Stuttgart habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom Ökonomin (Universität Witten/Herdecke) abgeschlossen und an der Sloan School of Management (MIT, Boston, USA) die Themenfelder „Dialog” und „Lernende Organisation” vertieft. Ich habe ich mich in Gruppendynamik (Prof. Dr. P. Heintel), systemischer Organisationsberatung und Coaching (R. Timel) sowie Dialog (Dr. L. F. Dhority) weitergebildet und bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO), Wien.

 

Mit dem Thema „Dialog in Management und Beratung” beschäftige ich mich zurzeit auch im wissenschaftlichen Kontext an der Alpen-Adria-Universität, Klagenfurt, und als Lehrbeauftragte für Unternehmensführung an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen.

 

Ich arbeite in Deutsch und Englisch.